Schulordnung der VS Tschagguns

Unser Schulhaus ist ein Ort des Lernens und der Begegnung in einer Gemeinschaft.
Regeln helfen allen, sich wohl zu fühlen!

A) Regeln im Schulhaus

  • Im Schulhaus trage ich nur Hausschuhe.
  • Die Hausschuhe stelle ich nach dem Unterricht auf das Abstellgitter.
  • Meine Jacke hänge ich bei der Garderobe auf.
  • Während des Unterrichts verhalte ich mich in den Gängen ruhig und störe den Unterricht nicht.
  • Im Schulhaus ist Schreien, Rennen und Raufen verboten.
  • Unter meinem Tisch und in der Schultasche halte ich Ordnung.
  • Mit den Schulmöbeln, Unterrichtsmaterialien, Schulbüchern, Büchern aus der Schulbibliothek und Instrumenten gehe ich besonders achtsam um.
  • Wenn ich etwas verwenden möchte, das nicht mir gehört, frage ich zuerst.
  • Den Müll trenne ich sorgfältig.
  • Das WC verlasse ich so, wie ich es angetroffen habe. Ich spüle und wasche mir danach die Hände.
  • Das Handy, die Smartwatch und sonstige elektronische Geräte müssen während des Unterrichts ausgeschalten in der Schultausche verstaut sein. Die Nutzung in den Pausen ist nicht erlaubt. Haftung wird nicht übernommen.

B) Umgangsformen

  • Ich grüße alle Personen, die mir im Schulhaus begegnen.
  • Ich habe Achtung vor dem Anderen.
  • Ich verletzte niemanden, weder mit Worten, noch mit Taten.
  • Ich halte mich an die STOPP-Regel.
  • Ich spreche mit anderen höflich und in einer angemessenen Lautstärke.
  • Die Zauberwörter „Bitte“ und „Danke“ sind für mich selbstverständlich.
  • Ich darf niemanden bei der Arbeit stören.
  • Ich helfe anderen, wenn sie die Aufgaben nicht verstehen.

C) Große Pause

  • Während der großen Pause halte ich mich auf dem Pausenplatz auf.
  • Ich achte darauf, dass die Abfälle in die dafür bestimmten Abfalleimer gelangen.
  • Während der Pause habe ich mich an die Weisungen der Aufsichtsperson zu halten.
  • Bei Problemen wende ich mich an die Aufsichtsperson.
  • Hüpfen mit der Springschnur ist auch bei nassem Wetter unter dem Flugdach erlaubt.
  • Wenn ein Ball auf dem Flugdach liegen bleibt, so muss ich dies dem Schulwart melden.
  • Ich schieße keinen Ball gegen die Hauswand und gegen die Fensterscheiben.
  • Auf dem Schulhof werfe ich nur mit den Spielbällen.
  • Ich muss die Spielgeräte wieder in die Pausenkiste geben, wenn die Pause zu Ende ist.
  • Ich spiele fair und achte auf andere, besonders auf die jüngeren Schüler.
  • Ich lasse jederzeit andere Schüler mitspielen.
  • Am Morgen dürfen keine Geräte geholt werden.
  • Im Winter darf ich keine Schneebälle werfen.
  • Steine werfen ist nicht erlaubt, weil es viel zu gefährlich ist.

D) Schulweg

  • Für den Schulweg benütze ich die öffentlichen Straßen und Wege.
  • Ich halte mich an die Verkehrsregeln.
  • An der Bushaltestelle und im Bus verhalte ich mich rücksichtsvoll.
  • Auf dem Schulweg verhalte ich mich achtsam und respektvoll gegenüber  meinen Mitschülern und anderen Personen.
  • Ich bin mindestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn beim Schulhaus.
  • Ich befolge die Anweisungen der Aufsichtsperson.

E) Vereinbarungen mit den Eltern

  • Die Eltern kontrollieren, ob das Kind die Hausaufgaben gewissenhaft und sorgfältig erledigt.
  • Sie kontrollieren täglich die Schultasche.
  • Die Eltern helfen mit, die Kinder zu Pünktlichkeit und Ordnung zu erziehen.
  • Sie achten darauf, dass die Kinder eine gesunde Jause mitnehmen.
  • Schulden werden umgehend beglichen.
  • Im Falle einer Krankheit verständigen die Eltern die Schule vor 7:40 Uhr (0664/6332175).
  • Bei eventuell anfallenden Problemen wenden sich die Eltern direkt an die betreffenden Lehrpersonen oder die Schulleitung und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • Die Eltern haben einen Erziehungsauftrag, der nicht auf die Schule abgeschoben werden kann.

F) Was sollen (müssen) Lehrpersonen beachten!

  • Respektvoller und verantwortungsvoller Umgang mit den Kindern
  • positive und motivierende Grundhaltung
  • aktives Zuhören
  • gemeinsam Problemlösungen finden
  • stressfreie Atmosphäre schaffen
  • klare, nachvollziehbare Regeln aufstellen und deren Einhaltung einfordern
  • Grundwissen vermitteln
  • gerechtes Verhalten gegenüber allen Beteiligten
  • leidenschaftlicher und mutiger Einsatz
  • Gelassenheit